Rezension „Abgrund: Huldar & Freyja 4“ von Yrsa Sigurðardóttir

5. September 2021
Hörbuch "Abgrund"

Mit Abgrund hat Yrsa Sigurðardóttir den vierten Band ihrer Huldar & Freyja Reihe veröffentlicht. Ich habe ja bereits DNA sehr gerne gelesen und auch die nachfolgenden Teile als Hörbuch konsumiert. Wie mir Abgrund: Huldar & Freyja 4 gefallen hat erfahrt ihr in meiner Rezension und Bewertung.

Zusammenfassung – Worum geht es in Abgrund: Huldar & Freyja 4?

Ein Toter in einem Lavafeld beschäftigt Kommissar Huldar und seine Kollegen und das ausgerechnet, wenn sie eh schon so schlecht besetzt sind aufgrund politischen Besuchern in Island. Als sie in der Wohnung des Toten einen kleinen Jungen finden schaltet Huldar die auf Kinder spezialisierte Psychologin Freyja ein. Diese soll den Jungen befragen und herausfinden, wer seine Eltern sind. Parallel versucht Huldar mehr über den Toten auf dem Lavafeld zu erfahren und stößt dabei auf organisierte Vergewaltigungen.

Die Charaktere

Wie auch schon bei DNA hat mir der Protagonist Huldar sehr gut gefallen. Auch wenn er dem Klischee des eher mürrischen Ermittlers entspricht, mag ich einfach seine Art und Moral. Er ist auch ein normaler Mensch der mal einen Drink zu viel hat, aber seine Einstellung ist vorbildlich. Freyja gelang es mir in diesem Fall irgendwie sehr wenig zu greifen. Man muss auch dazu sagen, dass sie eher wenig mit dem Fall zu tun hat, aber irgendwie ist sie mir kaum im Gedächtnis geblieben. Trotzdem fand ich ihre Auftritte wieder sehr sympathisch. Generell gefällt mir an Yrsa Sigurðardóttis Figuren sehr gut, dass diese sehr authentisch und glaubhaft dargestellt sind. Es gibt keine künstlichen Dramen, um die Figuren durch besondere Taten hervorstechen zu lassen und das ist auch sehr gut so.

Die Geschichte

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist mir Abgrund sehr schwer gefallen. Ich habe es, wie auch die anderen Bücher als Hörbuch gehört, aber vermutlich nicht kontinuierlich genug. Die Ermittlungen verlaufen sehr ruhig, weshalb schon einige Längen für mich entstanden. Auch die Dynamik zwischen Huldar und Freyja war irgendwie nicht so stark. Generell empfand ich auch den Kriminalfall nicht sehr spannend, wobei die Hintergründe und vor allem die Abgründe, die sich bei der Ermittlung auftun mich sehr gepackt haben. Aber diese wurden für meinen Geschmack zu lange nur angedeutet.

Ebenso fiel es mir unglaublich schwer die Namen zuzuordnen. Die isländischen Namen klangen sehr ähnlich und das Hören als Hörbuch hat das sicherlich noch ein wenig schwieriger gemacht. Entsprechend musste ich mich oftmals zurückerinnern, wer dieser Charakter ist. 

Insgesamt muss ich aber sagen, dass der Fall sehr gut konstruiert und durchdacht ist. Die Häppchen, die geliefert wurden, sind gut aufbereitet, allerdings hätte ich mir, wie bereits angesprochen, diese etwas häufiger gewünscht.

Der Schreibstil

Wieder hat Yrsa Sigurðardóttir ihr Talent bei dem Aufbau der Atmosphäre bewiesen. Mir gefällt dabei sehr, wie sie die Umgebung von Island in die Geschichte miteinbezieht. Der Schreibstil ist zwar flüssig zu lesen, aber war mir stellenweise einfach etwas langatmig. Grundsätzlich würde ich aber wieder ein Buch von der Autorin lesen wollen.

Fazit

Abgrund: Huldar & Freyja 4 von Yrsa Sigurðardóttir ist ein solider Kriminalroman, der allerdings für mich einer der schwächeren Teile der Reihe war.

INFO ZUM BUCH

Autor: Yrsa Sigurðardóttir
Verlag: Penguin Verlag
Erschienen: 27. April 2020

Link zum Buch

Ähnliche Bücher, die dir auch gefallen könnten:

Das Geschenk von Sebastian Fitzek
Die Wälder von Melanie Rabe
Lieblingskind von C. J. Tudor
Das andere Haus von Rebecca Fleet

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit ich den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum ich deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in den Datenschutz.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.