Allgemein

Neuzugänge im August

2. September 2016

Ich hatte ja bereits in dem Beitrag zu meinem Geburtstag ein paar Neuzugänge gezeigt. Diese sind deshalb von den anderen Neuzugängen im August ausgeschlossen. Aber es gibt ja noch genügend andere Bücher, über die ich berichten kann.

Letztes Wochenende hatte ich mal Zeit, auf einem kleinen Büchermarkt auf einem Fest zu stöbern und habe ein paar tolle Bücher gefunden, die in meine noch recht überschaubare Sammlung von „alten“ Werken passen. Dabei habe ich nur zwei Regeln: Das Buch muss vor 1950 erschienen sein und mich interessieren.
Deshalb bin ich besonders glücklich, eine tolle Auflage von „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde bekommen zu haben. Leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können, von wann diese Auflage ist, aber es sieht wirklich sehr alt aus. Ich besitze schon eine andere Ausgabe des Buches, dass mir meine Schwester mal geschenkt hat, das ist allerdings von 1940. Sehen auf jeden Fall gut nebeneinander aus.

Mindestens genauso freue ich mich über eine tolle Ausgabe von „La Divina Commedia“ von Dante Alighieri, das ich schon vorher komplett gelesen und sogar in einem Theaterstück gesehen habe.

Ebenso habe ich eine Vorliebe für Thomas Hardy (nicht zu verwechseln mit dem Schauspieler Tom Hardy, für den ich aber auch eine kleine Schwäche habe) und Edgar Allan Poe. Da kann man doch nicht widerstehen…

So, bevor ich aber über jedes Buch ein paar Worte verliere, liste ich lieber mal die Namen auf.

Alte Werke
Thomas Mann „Felix Krull“
Thomas Mann „Dr. Faustus“
Dante Alighieri „Die göttliche Komödie“
Oscar Wilde „Das Bildnis des Dorian Gray“
„The Oxford Book of Carols“
Thomas Hardy „Far from the madding crowd“
Johann Wolfgang von Goethe „Goethes Werke“

Neue Werke
Edgar Allan Poe „Das Werk“
Geneva Lee „Royal Passion“
Geneva Lee „Royal Desire“
Emma Cline „The Girls“

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit ich den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum ich deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in den Datenschutz.

*

Ich stimme zu