Roman
„Der erste letzte Tag“: Sebastian Fitzeks Roman ohne Thriller
„Der erste letzte Tag“ von Sebastian Fitzek (Droemer, 2021): Roadtrip-Komödie statt Psychothriller – Inhalt, Ausgaben, Bühnenfassung und Prime-Video-Verfilmung.
Stand:
„Der erste letzte Tag“ ist ein Roman von Sebastian Fitzek, der am 28. April 2021 bei Droemer erschien. Die Erstausgabe ist ein Paperback mit 250 Seiten und trägt auf dem Titel den Zusatz „Kein Thriller“. Das Hörbuch liest Simon Jäger. Eine Taschenbuchausgabe folgte am 2. April 2024, die der Verlag mit „SPIEGEL Bestseller Platz 1“ bewirbt. Die Bibliografie in der Wikipedia führt die Erstausgabe als „Droemer HC, München 2021“. (Quellen: sebastianfitzek.de/buch/der-erste-letzte-tag/, de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Fitzek, droemer-knaur.de/buch/sebastian-fitzek-der-erste-letzte-tag-9783426527955)
Worum geht es in „Der erste letzte Tag“?
In Sebastian Fitzeks „Der erste letzte Tag“ macht sich Livius Reimer laut Verlagstext von München auf den Weg nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzigen noch verfügbaren Mietwagen mit der jungen Lea von Armin teilen. Ihre unkonventionelle Sicht auf die Welt überfordert ihn von der ersten Sekunde an. (Quelle: sebastianfitzek.de/buch/der-erste-letzte-tag/)
Kurz nach der Abfahrt lässt sich Livius in Sebastian Fitzeks „Der erste letzte Tag“ auf ein Gedankenexperiment von Lea ein. Es verändert nicht nur den Roadtrip, sondern sein ganzes Leben. Der Verlag beschreibt das Buch als „Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen“ und stellt die Leitfrage: Was geschieht, wenn zwei Menschen einen Tag verbringen, als wäre es ihr letzter? (Quelle: sebastianfitzek.de/buch/der-erste-letzte-tag/)
Warum ist „Der erste letzte Tag“ kein Thriller?
Sebastian Fitzeks „Der erste letzte Tag“ war ursprünglich als Kurzgeschichte zum Jubiläumsjahr des Verlags Droemer Knaur geplant. Das schrieb die Deutsche Presse-Agentur in einer Besprechung vom Mai 2021. Statt von Serienmördern handle der Roman von der Reise zweier zufällig zusammengeschweißter Menschen. Er erinnere ein wenig an den Film „Knocking on Heaven’s Door“. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Livius. (Quelle: t-online.de/unterhaltung/id_89969380/bestseller-autor-sebastian-fitzek-entdeckt-die-leichtigkeit-der-seins.html)
Sebastian Fitzek begründete den Genrewechsel bei „Der erste letzte Tag“ laut dpa so: Beim Schreiben sei ihm schnell klar geworden, „dass mir in einer Zeit, in der wir ohnehin alle in einem Real-Time-Thriller leben, der Sinn eher nach etwas stand, das einen hin und wieder auch mal zum Lachen bringt“. Die Handlung spielt laut dpa in naher Zukunft nach dem Ende der Corona-Pandemie. (Quelle: t-online.de/unterhaltung/id_89969380/bestseller-autor-sebastian-fitzek-entdeckt-die-leichtigkeit-der-seins.html)
Wie wurde „Der erste letzte Tag“ von der Kritik aufgenommen?
Die dpa-Besprechung vom Mai 2021 urteilte, Sebastian Fitzeks „Der erste letzte Tag“ erzähle „mit Leichtigkeit und Humor von der Endlichkeit des Seins und der Intensität des Lebens im Augenblick“. Fitzek erzähle die Geschichte des ungleichen Paares voller Komik, mitunter Slapstick. Leser, die Fitzek nur mit Serienmördern verbinden, könnten allerdings enttäuscht werden. (Quelle: t-online.de/unterhaltung/id_89969380/bestseller-autor-sebastian-fitzek-entdeckt-die-leichtigkeit-der-seins.html)
Die Hörbuchfassung von Sebastian Fitzeks „Der erste letzte Tag“ ist laut Wikipedia mit Gold beim Hörbuch-Award ausgezeichnet. Dasselbe gilt für das Hörbuch des zweiten „Kein Thriller“-Romans „Elternabend“ von 2023. (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Fitzek)
Gibt es eine Bühnenfassung von „Der erste letzte Tag“?
Ja: Die Bühnenfassung von Sebastian Fitzeks „Der erste letzte Tag“ stammt von Lajos Wenzel. Premiere war im September 2022 an der Landesbühne Rheinland-Pfalz in Neuwied. Laut Nordkurier vom September 2025 sollte eine Vorstellung am 26. September 2025 in Schwedt die 2500. Aufführung deutschlandweit sein. Fitzek kündigte seinen Besuch dort an. (Quelle: nordkurier.de/regional/uckermark/2-500-vorstellung-von-der-erste-letzte-tag-sebastian-fitzek-zu-gast-in-schwedt-3918177)
Gibt es eine Verfilmung von „Der erste letzte Tag“?
Sebastian Fitzeks „Der erste letzte Tag“ wird als Prime-Original-Film für Amazon Prime Video verfilmt. Die Dreharbeiten begannen laut dpa im Februar 2026, unter anderem in Berlin und Umgebung, Leipzig und Litauen. Die Hauptrollen spielen Christoph Schechinger und Sarah Mahita. Es ist nach „Die Therapie“ und „Der Heimweg“ das dritte Projekt von Fitzek, Ziegler Film und Prime Video. Zugleich ist es die erste Komödie Fitzeks, die verfilmt wird. (Quelle: news.de/tv/859339876/prime-video-verfilmt-weiteren-fitzek-bestseller-tv-news-der-dpa-aktuell-zu-streaming-literatur-und-film/1/)
Regie bei der Verfilmung von Sebastian Fitzeks „Der erste letzte Tag“ führt Stefan Bühling. Das Drehbuch schrieb Sebastian Andrae, produziert wird bei Ziegler Film. Zum Starttermin schreibt Kinofans.com, der Film werde „exklusiv ab dem Winter 2026/2027 weltweit bei Prime Video verfügbar sein“. Vodafone.de schreibt dagegen, „Ende 2027“ solle die Verfilmung bei Prime Video erscheinen (Stand: Oktober 2026). (Quellen: kinofans.com/sebastian-fitzek-der-erste-letzte-tag-prime-video-verfilmung-starttermin/, vodafone.de/featured/article/sebastian-fitzek-die-richtige-reihenfolge-der-buecher-und-verfilmungen-210754)
In welcher Reihenfolge erschienen Fitzeks Romane ohne Thriller?
Sebastian Fitzeks Bücher mit dem Zusatz „Kein Thriller“ erschienen in dieser Reihenfolge. „Der erste letzte Tag“ kam am 28. April 2021, „Elternabend“ am 26. April 2023 und „Horror-Date“ am 30. April 2025. (Quellen: sebastianfitzek.de/buch/der-erste-letzte-tag/, sebastianfitzek.de/buch/elternabend/, sebastianfitzek.de/buch/horror-date/)
Wo steht „Der erste letzte Tag“ im Werk von Sebastian Fitzek?
„Der erste letzte Tag“ war Sebastian Fitzeks erster Roman mit dem Zusatz „Kein Thriller“. Er erschien im Frühjahr 2021 zwischen den Psychothrillern „Der Heimweg“ (2020) und „Playlist“ (2021). Bekannt wurde Fitzek seit seinem Debüt „Die Therapie“ von 2006 mit Psychothrillern. (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Fitzek)