Rezension „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek

10. September 2021
Cover Der Heimweg von Sebastian Fitzek

Was soll ich sagen, Sebastian Fitzek ist einfach ein Autor, von dem ich sofort jedes Buch haben möchte, so auch Der Heimweg. Ob mich der neue Thriller überzeugen konnte oder eher zu den schwächeren Büchern gehört, erfahrt ihr in meiner Bewertung und Rezension.

Zusammenfassung – Worum geht es in Der Heimweg?

Jules Tannberg übernimmt ausnahmsweise den ehrenamtlichen Telefondienst des Begleittelefons. Das ist ein Service, bei dem speziell Frauen auf ihrem Heimweg anrufen können, wenn sie Angst haben. So auch Klara, wobei diese gar nicht absichtlich angerufen hat. Doch schnell merkt Jules, das etwas nicht stimmt, denn Klara erzählt ihm, dass sie sterben wird. Gleich mehrere Menschen haben es auf sie abgesehen, darunter ihr gewalttätiger Ehemann aber auch der mysteriöse Kalenderkiller, der ihr ein Datum genannt hat, an dem sie sterben wird.
Jules will Klara helfen, doch dabei gerät er selbst in Gefahr.

Die Charaktere

Sowohl Klara als auch Jules sind für Fitzek typisch fast schon überzeichnet. Jules selbst hat ein Trauma erlebt, denn als Mitarbeiter bei der Feuerwehr musste er einen Notruf entgegennehmen, der sich in seiner Wohnung abgespielt hat. Seine Frau hat sich und das gemeinsame Kind dabei umgebracht. Von dieser Tat gezeichnet reagiert er doch recht abgebrüht auf Klaras Anruf.

Klara hingegen ist eine Frau, die einem nur leidtun kann. Mir selbst fehlt ein wenig das Verständnis, wie man so lange in einer so toxischen Beziehung bleiben kann. Besonders, wenn der Ehemann so brutal und sadistisch ist, wie ihrer. Andererseits hat Klara ihre gemeinsame Tochter im Sinn, die ihr ihr Ehemann Martin wegnehmen würde. Mir hat gut gefallen, dass Klara nicht so eine hysterische Protagonistin ist, sondern ihr Schicksal gefasst hingenommen hat und innere Stärke bewies. Auch, dass sie nicht so schnell aufgegeben hat, gefiel mir sehr. Die Dynamik zwischen ihr und Jules, obwohl sie sich nur am Telefon unterhalten und nicht wirklich sehen, hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte

Der Grundgedanke von Der Heimweg gefällt mir ausgesprochen gut. Das ist auch etwas, was ich bei Sebastian Fitzek einfach so liebe, denn die Ideen sind immer sehr ausgefallen und trotzdem nicht unglaubwürdig. So war es in Das Geschenk ein Analphabet oder eben in Der Heimweg die Idee, dass eine Frau auf ihrem Heimweg das Begleittelefon anruft. Es sind einfache Grundideen, die zu einem Psychothriller führen und das gefällt mir sehr gut.

Generell hat aber Der Heimweg von Sebastian Fitzek noch mehr zu bieten als die Grundidee. Denn besonders die Geschichte, was Klara schon alles erlebt hat ist grausam und einen eigenen Psychothriller wert. Ich fand es sehr gut, wie dem Leser immer kleine Häppchen ihrer Geschichte geboten wurden, die man als Thriller-Fan natürlich liebend gerne verschlungen hat. Tatsächlich fand ich Der Heimweg auch im Vergleich zu anderen Fitzek Büchern sehr wenig ersichtlich konstruiert. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es einfach zu absurd ist und daher zu sehr einem Konstrukt glich, das nur dafür gebaut wurde, um dann zu einem Plottwist zu führen. Das war bei Der Heimweg etwas anders. Der Fitzek-Twist darf natürlich nicht fehlen, hat mich aber in diesem Buch sehr überrascht.

Der Schreibstil

Was soll ich sagen – nach etwa 10 Büchern, die ich von Sebastian Fitzek gelesen habe, kann ich auch über seinen Schreibstil wieder nicht klagen. Im Gegenteil, denn Der Heimweg war wieder ausserordentlich flüssig und spannend. Mir hat die Dynamik in den Dialogen sehr gut gefallen und besonders die Verbindung zwischen Jules und Klara, obwohl die beiden nur über Telefon miteinander kommunizieren. Sebastian Fitzek spielt sehr mit der Psyche des Lesers und so auch in Der Heimweg, denn man weiß nie, ob Klara oder Jules das ganze wirklich erleben oder sich vielleicht nur einbilden. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Fazit

Der Heimweg ist ein wirklich guter Thriller von Sebastian Fitzek, der jedem Fitzek-Fan gefallen wird, aber auch für Neulinge geeignet ist.

4,5 von 5 Punkte – Lieblingsbuch
(Was soll das denn heißen? Schau dir dazu mein Bewertungsschema an)

INFO ZUM BUCH

Autor: Sebastian Fitzek
Verlag:Droemer Knaur Verlag
Erschienen: 21. Oktober 2020

Link zum Buch

Ähnliche Bücher, die dir auch gefallen könnten:

Das Geschenk von Sebastian Fitzek
Flugangst 7A von Sebastian Fitzek
Psychose von Blake Crouch
Die Wälder von Melanie Rabe

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit ich den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum ich deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in den Datenschutz.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.