Rezension „Begin Again“ von Mona Kasten

14. Juli 2021
Cover Begin Again

Mit Begin Again hat Autorin Mona Kasten den ersten Stein einer tollen Buchreihe gelegt. Ich bin ja ein Riesenfan der Maxton-Hall Reihe von Mona Kasten (Rezension zum ersten Teil Save me findest du hier). Deswegen musste ich auch unbedingt die Begin-Reihe lesen. Irgendwie habe ich es geschafft zuerst Feel Again und danach erst mit Begin Again den ersten Band der Reihe von Mona Kasten zu lesen. Wie es mir gefallen hat? Finde es in meiner Bewertung und Rezension heraus.

Zusammenfassung – worum geht es in Begin Again von Mona Kasten?

Allie Harper möchte mit ihrem Studium in Woodshill noch einmal ganz von vorne anfangen. Die erste Hürde ist allerdings erst einmal eine Wohnung zu finden, denn in der Studentenstadt scheint es kein einziges freies Zimmer mehr zu geben. Bis auf eines und das ist ausgerechnet ein WG Zimmer von Kaden. Mit seinen Regeln, die er direkt aufstellt, ist er Allie nicht gerade sympathisch, weshalb die wichtigste Regel, nämlich die, dass sie nie etwas miteinander anfangen, als ein Kinderspiel erscheint. Doch schnell merkt Allie, dass hinter Kadens Fassade als der unnahbare Badboy viel mehr zu stecken scheint.

Die Charaktere

Allie Harper ist eine Figur, die man von Anfang an ins Herz schließt. Ich mag ihre Art total und sie wirkt absolut natürlich und ungekünstelt. Schön fand ich auch, dass Mona Kasten ihrer Protagonistin eine Tiefe gegeben hat, die sehr gut nachvollziehbar ist. Besonders hinsichtlich ihrer Vergangenheit, wobei ich da ehrlich sagen muss, dass ich es lange etwas überspitzt fand, aber mit dem Fortschreiten des Buches Allie mehr und mehr verstehen konnte. 

Kaden dagegen ist der verschlossene Typ den man am Anfang eher als unsympathisch bezeichnen kann. Hier bedient sich die Autorin ein wenig dem Klischee des Bad Boys. Ich persönlich muss ja sagen, dass ich mittlerweile kaum noch ein Buch kaufe, in dessen Klappentext das Wort „Bad Boy“ vorkommt, denn eigentlich verkörpert dieser alle Eigenschaften an einem Mann, die ich absolut nicht fördern möchte. Für mich ist das Wort nämlich verbunden mit toxischer Männlichkeit. Doch tatsächlich lernt man schnell, dass Kaden kein typischer Bad Boy mit toxischer Männlichkeit ist, worüber ich mich sehr gefreut habe. Er ist zwar etwas schroff und will den toughen Kerl spielen, doch schon nach kurzer Zeit erkennt man in Kaden doch den guten Kerl. Besonders weil auch hier Mona Kasten ihrem Protagonisten eine nachvollziehbare Tiefe gegeben hat. Seine Vergangenheit hat ihn zu jemandem gemacht, der eben nicht schnell vertraut und eine harte Schale braucht. 

Was mich auch in der Maxton Hall-Reihe so begeistert hat, waren die tollen Nebencharaktere. Und was soll ich sagen: In Begin Again sind diese auch einfach zauberhaft. Mir hat gut gefallen, dass Mona Kasten auch Charaktere integriert hat, die Diversität in das Buch bringen. Denn seien wir mal ehrlich, wer von euch hat nur weiße hetero Freunde und Bekannte? Das ist mir in Büchern tatsächlich immer wichtiger, denn auch hier soll sich doch das wahre Leben ein wenig spiegeln.

Die Geschichte

Mir hat die Geschichte total gut gefallen. Die Entwicklung der Charaktere ist sehr klar zu sehen und besonders die Entwicklung zwischen Kaden und Allie ist super spannend. Wer New Adult Romane gerne liest, so wie ich, der wird schnell merken, dass auch Begin Again die typischen New-Adult-Elemente hat. Manche würden es Klischees nennen, aber ich finde das Wort ist sehr negativ behaftet. Die Geschichte an und für sich ist nicht unbedingt originell und hat man sicherlich in ähnlicher Form auch in anderen Büchern. Aber besonders die süßen kleine Dinge machen für mich Begin Again einfach zauberhaft. Die kleinen Interaktionen zwischen Kaden und Allie, die ungewollten Begegnungen und die anfängliche Abneigung, die zu Verliebtheit wird.  

Der Schreibstil

Auch in Begin Again hat Mona Kasten schon einen sehr guten Schreibstil gezeigt. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ich hatte jetzt auch keinen Moment, in denen ich irgendwie inhaltlich gehangen habe. Allerdings empfand ich die Maxton-Hall-Reihe noch einmal einen ticken stärker, was natürlich auch der durch die Begin-Reihe gewonnen Schreiberfahrung zu danken ist. 

Fazit

Begin Again ist ein toller New Adult-Roman und Auftakt der Begin-Reihe, der allerdings für mich nicht ganz an die Maxton Hall-Reihe von Mona Kasten heranreicht. 

4,5 von 5 Punkte  — LIEBLINGSBUCH
(Was soll das denn heißen? Schau dir dazu mein Bewertungsschema an)

INFO ZUM BUCH

Autorin: Mona Kasten
Titel: Begin Again
Verlag: LYX Verlag
Erschienen: 14. Oktober 2016
Link zum Buch

Ähnliche Bücher, die dir auch gefallen könnten:

Was perfekt war von Colleen Hoover

All in von Emma Scott

Feel Again von Mona Kasten

Save me von Mona Kasten

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit ich den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum ich deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in den Datenschutz.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.